Second Hand Liebe
- Isabell Gielisch
- 10. März 2019
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 12. März 2020
In diesem Post soll es mal wieder um mein Lieblings-Thema gehen: Mode. Genauer gesagt Second-Hand Mode. In einem früheren Post habe ich euch schon mal ein paar Teile vorgestellt, die ich Second-Hand gekauft habe. Mittlerweile sind es noch ein paar mehr geworden.
Zu Beginn meiner “Second-Hand-Shopping-Laufbahn” stand für mich zugegebenermaßen eher der Spaßfaktor im Vordergrund. Ich vergleiche das Suchen nach neuen Lieblingsteilen gerne mit einer Art Schatzsuche. Aber auch der niedrigere Preis stellte auf jeden Fall einen großen Anreiz dar. Das ist auch immer noch so, aber ein Aspekt ist in letzter Zeit dazu gekommen: Nachhaltigkeit. Es fühlt sich auch einfach verdammt gut an, auf Teile zurückzugreifen, die bereits existierten und man weiß, es wurden nicht extra neue Ressourcen dafür “verschwendet”! Es ist ein langsamer Prozess, aber mittlerweile ist mein Bedürfnis Kleidungsstücke bei den großen Ketten zu kaufen wirklich viel kleiner geworden. Wann immer ich dann doch mal durch H&M und Co laufe, werde ich zwar schon auf das eine oder andere Teil aufmerksam, allerdings stößt mich die Massen an Kleidung und die generelle Atmosphäre dann doch schnell ab.
Natürlich ist es mitunter schwieriger ein spezielles Teil zu finden und Second – Hand kaufen kostet generell etwas mehr Zeit. Allerdings habe ich in letzter Zeit die App Kleider Kreisel nochmal etwas mehr für mich entdeckt. Dort kann man ganz explizit nach speziellen Teilen suchen, indem man das passende Stichwort in die Suchleiste eingibt. Man kann einen Filter nach Größe, Farbe und so weiter einstellen. Das erleichtert die Suche wirklich total (Klingt nach ner Anzeige- ist es aber nicht).
So und nun endlich zu meinen Second-Hand Fundstücken der letzten Monate:
Schwarze Bluse mit Samt – Muster:

Diese süße Bluse habe ich im Rote-Kreuz-Laden bei mir um die Ecke gefunden. Ich habe wirklich eine ernsthafte Schwäche für Samt. Was soll ich sagen – es war Liebe auf den ersten Blick. Ein recht schlichtes Teil aber das dezente Samt-Muster ist ein subtiler Hingucker.

2. Blau- Graue Felljacke

Dieses hübsche Stück, habe ich zum Beispiel auf Kleider Kreisel gefunden. Ich habe nach genau so einer Jacke in diesem Ton gesucht und schließlich auch gefunden. Leider ist sie nicht so dick, was heißt der imaginäre Schneespaziergang findet nur mit mehreren Schichten drunter statt.

3. Pastell – Blouson mit Rosen Muster

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, wie man diese Jacke bezeichnet. Sie ist irgendetwas zwischen Blouson und Blazer. Auf jeden Fall, hatte ich mich sofort in das Muster verliebt. Gefunden habe ich sie in einem Vintage Laden in Berlin. Eigentlich dachte ich meine Blümchen-Muster Phase überwunden zu haben, aber diese Jacke hat es mir trotzdem angetan. Richtig kombiniert kann sie wirklich sehr cool aussehen. Im Winter habe ich sie sogar mit einem Pulli drunter getragen.

4. Statement Perlen Kette

Eigentlich dachte ich die Zeit der Statement Ketten wäre endgültig aus und vorbei. Aber diesen Winter, hat es mir tatsächlich diese Perlenkette nochmal angetan. Sie sieht einfach super zu Strick oder/ und Rollkragen. Ist für mich definitiv ein Winter/ Herbst Accessoire. Aber die kleine Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn sie hat das eine oder andere Winter-Outfit zum Hingucker verschönert 🙂 .

5. Dunkelgrüne Biker-Jacke

Diese Jacke war ein echter Glücks – Fund (falls es dieses Wort überhaupt gibt). Auf jeden Fall habe ich sie auf einem Flohmarkt erstöbert & für einen absoluten Schnäppchen Preis erstanden! Die Schnäppchen Falle ist natürlich auf Flohmärkten besonders groß: Man kauft etwas ohne groß überlegen, weil es günstig ist. Damit einem das nicht passiert, sollte man sich trotzdem Gedanken machen, ob man das Teil wirklich braucht und ob es eine Bereicherung für den Kleiderschrank darstellt. – Das war bei dieser Jacke auf jeden Fall so. Ich liebe ihre Farbe und den Fellkragen, der ganz nebenbei sogar abnehmbar ist!

6. Schleifen Slippers

Diese wunderschönen Schuhe sind mein neuester Second- Hand Fund. Ich weiß: sie sind absolut nicht praktisch und werden auch nicht mein Everyday – Schuhpaar werden. Aber sie sind schön. Dieses Argument schlägt sowieso alles oder? Ich bin sehr verliebt in die nudefarbene Lackoptik und die Schleifen – ein absoluter Hingucker eben 🙂 Beim letzten Sonntagsspaziergang schon getestet und man kann sogar ganz passabel darin laufen …

So das wars erstmal
Comments